Fotografie, Italien, Reisen

Bella Italia – Venezia – Canali, Gondole e Maschere

Maske11

Mit ein paar letzten Impressionen aus den Kanälen und rund um Rialto verabschieden wir uns von Venedig und freuen uns auf die heimische Fasnacht, bei der ich dieses Jahr mit meiner neuen Maske, Kleid und Spitzenüberwurf  für Kopf und Schultern (die Dame in dem Geschäft hatte mir gesagt, wie das Ding heißt, ich habe es aber wieder vergessen) glänzen werde….

Masken4

Masken7

Masken8

Gondoliere

Masken9

Gondelende

Maske10

Canale1

Maske12

Canale2

Maske Venezianer

Casa Carlo Goldoni
Carlo Goldoni ist bekannt für seine Stücke der Comedia dell’Arte – Theaterstücke mit ganz bestimmten Charakteren, und daher kommen auch die Masken und Kostüme

Theatertipp: Carlo Goldonis „Der Diener zweier Herren”  – diese Komödie gilt als Meisterstück Goldonis, das in der Hochzeit der Comedia dell’Arte in der Mitte des 18. Jahrhunderts in Mailand uraufgeführt wurde. Ich selbst habe in der Theater AG als Teenager einmal in dem Stück mitgespielt. In irgendeiner Kiste muss noch eine Videokassette davon vergraben sein…). Direkt gegenüber der Casa di Carlo Goldoni gibt es auch ein Geschäft mit original handgefertigten Masken und weiterem Zubehör – Tragicomica (San Polo 2800, Calle dei Nomboli). Viele Masken und Figuren, die heutzutage im Carnevale getragen werden, haben ihren Ursprung in der Comedia dell’Arte.

Masken1

Gondoliere1

Masken2

Gondoliere2

Masken3

Fassade

Maskenmini

Gondoliere3

Türknauf

Markuslöwe

Teppich

Gondole6

Maske1

Gondoliere5

Maske2
Ciao, ciao e Arrivederci Venezia – alla prossima…Arrivederci Venezia

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.