Essen & Trinken, Food, Fotografie, Rezepte

Vanille-Couscous mit Orangen-Apfel Kompott und Pomegranate

Wenn man sich die beiden so anschaut, sind sie sich äußerlich ähnlich, aber das Innenleben sieht komplett anders aus. Den Granatapfel – Pomegranate habe ich vor mehreren Jahren schon einmal probiert. Damals war nich nicht so begeistert, das lag vermutlich auch daran, dass man hauptsächlich den Granatapfelsirup zum Drinks mixen kennt.

Nachdem ich mich erst einmal schlau machen musste, wie man am besten und ohne Sauerei an die mit Fruchtfleisch umhüllten Kerne kommt, wurde der Granatapfel erst kreisförmig eingeschnitten und das Zipfelchen entfernt, dann wie die Längengrade der Erde eingeschnitten, so wie man es bei einer Orange macht. Danach habe ich die Schnittflächen über einer Schüssel nach unten gedreht und die Schalenteile auseinandergezogen und drauf geklopft, bis alle Kernchen in der Schüssel waren. O. k. ein bisschen puhlen musste ich schon…

Hier kommt das Rezept für das Vanille Couscous mit Orangen-Apfel Kompott:

Eine halbe Vanilleschote aufschlitzen und auskratzen, beides in 150 ml Vollmilch mit 30 g Honig (etwa 2 Teelöffel) geben und aufkochen.
60 g Couscous einrühren, aufquellen und anschließend abkühlen lassen.
150 g Sahne steif schlagen. Unter den abgekühlten Couscous heben.
Zwei Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. 125 ml Orangensaft mit 2 Esslöffel Zucker und 1/4 Teelöffel gemahlenen Zimt 4 Minuten leicht köcheln lassen.
Die Äpfel hinzufügen. 1 gehäuften Teelöffel Kartoffelmehl oder Maisstärke mit etwas Wasser glatt rühren, zu den Äpfeln geben und 1 Minute kochen lassen.

Den Couscous in Schälchen füllen, den Kompott darauf geben und mit Granatapfelkernen bestreuen.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.