Rhabarber, Rhabarber…wird im Theater auf der Bühne gemurmelt, wenn es im Hintergrund ein Stimmengewirr geben soll!
Klare Aussprache bei diesem Sonntagskuchen, den sicher auch strikte Rhabarberkuchen-Verweigerer mögen könnten – Rhabarberschnitten aus Rührteig mit einem Crème Fraîche Guss. Den Rhabarber muss man für diesen Kuchen nicht abziehen, man säubert ihn und schneidet ihn einfach in ca. 2 cm große Stücke.
Rhabarberkuchen mit Crème fraîche und Vanillepudding
Zutaten
Für ein großes Backblech
Rührteig
- 250 g Butter
- 250 g Zucker
- 250 g Mehl + 2 Teelöffel Backpulver
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1/2 Fläschchen Butter-Vanille Aroma
- 4 Eier
Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen (oder Blech einfetten), mit dem geputzen und kleingeschnittenen Rhabarber (600 – 700 g) belegen
und ca. 30 Minuten bei 175 °C im vorgeheizten Backofen backen.
Für den Guss:
- Aus 2 Päckchen Bourbon Vanille-Puddingpulver, 80 g Zucker und 700 ml Milch (fettarme reicht hier aus!) einen Pudding zubereiten. Etwas abkühlen lassen und unter den noch warmen Pudding 450 g Crème Fraîche rühren.
- Den Guss auf den Kuchen streichen, nach Belieben mit Mandelblättchen bestreuen und weitere 15 Minuten backen.
Sehr lecker!
Hallo Shanna, versuche es mal mit diesem Link
https://markgraeflerin.wordpress.com/2012/04/14/rhabarber-rhabarber-best-of-rhabarberkuchen/
Auf der Startseite gibt es rechts auch ein Suchfeld, in der Du das Stichwort Rhabarber eingeben kannst. So findest Du noch weitere leckere Rezepte mit Rhabarber.
Hast Du welchen eingefroren? – die Saison ist ja jetzt vorbei.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken und eine schöne Geburtstagsfeier am Montag.
Lieber Gruß
Karin
—–Original Message—–
From: Shanna
Sent: Friday, July 18, 2014 12:10 PM
Subject: [Lebensart im Markgräflerland] Kontakt
Name: Shanna
Kommentar: Hallo Karin!
Ich hatte vor Kurzen bei dir Rezept für Rabarberkuchen mit Pudding hier gefunden.Leider ist Rezept nicht mehr da.Könntest du ihn mir bitte auf meine Mail schicken?
Vielen Dank im Voraus.
P.S. Habe Montag Geburtstag,wollte ihn Backen Gruß Shanna
Zeit: 18. Juli 2014 at 11:09