Essen & Trinken, Rezepte

Tourte aux girolles – Gedeckte Pfifferlingstarte

Gestern gab es noch einmal Pfifferlinge. Diesmal à la Francaise als raffinierte, gedeckte Tarte.
Die Zutaten sind für eine Tarteform von 28 oder 23 cm Durchmesser.
Für den Teig:
300 g Mehl + Mehl für die Arbeitsfläche
1 1/2 Teelöffel Salz
150 g kalte Butter
1 Ei + 1 Eigelb zum Bestreichen, 1 Esslöffel Milch
Für die Füllung:
50 g durchwachsener Räucherspeck
1 Zwiebel, 6 Knoblauchzehen
1/2 Bund Petersilie, 4 Zweige Thymian
600 g frische Pfifferlinge
3 Tomaten, 1 Esslöffel Olivenöl, Salz, Pfeffer
2 Esslöffel Crème fraîche, 1 großes Ei

Für den Teig Mehl und Salz mischen. Butter, Ei und eventuell Wasser unterkneten. Zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und 1 Std. kühl stellen.
Inzwischen für die Füllung den Speck ohne Schwarte und Knorpel in kleine Würfel scheiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Kräuter waschen und fein schneiden. Die Pfifferlinge kurz kalt waschen, gut abtrocknen und putzen. Tomaten häuten, entkernen und klein würfeln.
Speck im Öl unter Rühren ca. 5 Minuten braten. Pilze dazugeben und bei starker Hitze 10-15 Minuten braten, bis die Flüssigkeit, die sich dabei bildet wieder verdampft ist. Zwiebel, Knoblauch und Kräuter kurz mitbraten, Tomaten untermischen. Alles salzen und pfeffern, Crème fraîche mit dem Ei untermischen.

Backofen auf 180 °C vorheizen Den Teig noch einmal durchkneten. Etwas mehr als die Hälfte abnehmen und zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie rund und dünn ausrollen. Die Form mit dem Teig auskleiden. Pilzmischung auf dem Teig verteilen. Übrigen Teig ebenfalls rund und dünn ausrollen und auf die Füllung legen. Ränder gut zusammendrücken. ‚Tarte im heißen Ofen (Mitte, Umluft 160°C) ca. 20 Minuten backen, Eigelb mit der Milch verquirlen, die Tarte damit bestreichen und 20 Min. weiterbacken. Warm, lauwarm oder abgekühlt servieren.

Das Rezept ist aus dem GU Buch Südfrankreich.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.