Essen & Trinken, Rezepte

Trauben-Holunder-Schaum

Die ersten Trauben werden schon geerntet – allerdings erst die Sorten, aus denen der neue Wein gemacht wird.
Warum nicht mal was alkoholfreies aus Trauben mixen?
Hier ist die Antwort: Trauben-Holunder Schaum
Wer Muskattrauben bekommen kann, sollte diese verwenden. Und wenn keine kernlosen Trauben vorhanden sind, muss man diese eben halbieren und die Kerne entfernen.

Das Rezept ist wieder mal aus dem Buch Säfte und Shakes, dieses Mal aus der Rubrik „Leckere Muntermacher“.  Also bei dieser Hitze ganz vorzüglich.

Trauben-Holunder-Schaum

Für 2 Personen

125 g weiße kernlose Trauben,
plus ein paar mehr zum Garnieren
200 ml Sprudelwasser
2 große Kugeln Joghurteis
2 Esslöffel Holunderblütensirup

Trauben, Wasser, Eis und Sirup in
den Mixer geben
und schaumig pürieren.
Auf 2 Gläser verteilen,
mit ein paar Trauben garnieren
und servieren.

Ich habe heute italienische Trauben verwendet und statt Joghurteis fettarmen, gefrorenen (frozen) Joghurt. Den kann man ganz leicht selber machen. Einfach in eine Eiswürfelform gießen und einfrieren lassen. Ich nehme dafür eine Silikonform von IKEA.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.